Campus

Studiendekanat

Campus
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Studiendekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  1. Alexander, Christian, Univ.-Prof. Dr. Studiendekan Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
    Christian Alexander
    Foto: Photogenika (photogenika.de), München
  2. Fischer, Christiane Referentin für Studium und Lehre (Studienfachberatung) Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
    Christiane Fischer
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Beratungsangebote

  • Studienfachberatung

    Benötigen Sie eine Beratung zu fachspezifischen Fragen des Studiums (gesamter Studienverlauf) an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, können Sie sich mit der Studienfachberatung in Verbindung setzen.

    Die Studienfachberatung erteilt Ihnen Auskünfte und informiert Sie insbesondere über:

    • Inhalte und Schwerpunkte der an der Fakultät angebotenen Studienfächer,
    • Studienordnungen/Studienpläne, Prüfungsordnungen,
    • Leistungsanforderungen und -nachweise,
    • Anrechnung von bisher erbrachten Studienleistungen (bei Studiengang- und/oder Hochschulwechsel).

    Außerdem gibt sie Rat und unterstützt bei der persönlichen Planung und Gestaltung des Fachstudiums (z. B. beim Bau des Stundenplanes).

    Bitte bringen Sie die für Ihre Beratung relevanten Unterlagen mit. Bei Studiengangs- bzw. Hochschulwechsel sind dies insbesondere:

    • Übersicht über die bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen,
    • dazugehörige Modulbeschreibungen.
  • Studienhilfe (studentischer Ansprechpartner)

    Sie haben Fragen oder Probleme rund um das Jurastudium? Die Studienhilfe ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Studierende der Fakultät, die insbesondere zu folgenden Themen kontaktiert werden kann:

    • Allgemeine Studierendenbetreuung
    • Unterstützung bei der Studienorientierung (Studienablauf u. a.)
    • Organisatorisches rund um das Studium
    • Vermittlung an die richtigen Ansprechpartner bei Unklarheiten bezüglich des jeweiligen Anliegens
    • Ideen und Anregungen für die Fakultät
    Mehr erfahren
  • Prüfungsamt

    Bei prüfungsamtlichen Fragen (z.B. Prüfungsfristen, Prüfungsleistungen) wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt der Fakultät.

    Mehr erfahren
Studienfachberatung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Sprechzeiten:
Vor Ort:
Dienstag 10:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag 10:30 - 12:00 Uhr 

Telefonisch:
Mittwoch  13:00 - 15:00 Uhr 

Beratung als Video-Meeting:
Bitte kontaktieren Sie die Studienfachberatung vorab zur Terminvereinbarung.

Achtung

Für studiengangsbezogene Fragen sowie Anträge, die Sie im Prüfungsamt, dem Dekanat sowie dem Studiendekanat der Fakultät einreichen möchten, nutzen Sie bitte den Service Desk der Fakultät. 

Zum Service Desk gelangen Sie über folgenden LinkExterner Link.

Information

Ausfall bzw. Änderung der Sprechzeit der Studienfachberatung: 

Die Studienfachberatung ist krankheitsbedingt in der Zeit vom 19.11.2024 bis 29.11.2024 nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit mit prüfungsamtlichen Fragen an Frau Bianca Kraus (Fakultätsprüfungsamt; bianca.kraus@uni-jena.de) oder schicken Sie uns Ihre Anfrage über den Service Desk.  

Donnerstag, 05.12.2024: Ausfall

  • Fachsemestereinstufung / Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

    Studiengang "Rechtswissenschaft" (Erste Prüfung)

    Bitte stellen Sie Ihren Antrag über den Service DeskExterner Link.

    Ergänzen Sie bitte die folgenden Unterlagen: 

    • aktuelle Leistungsübersicht / Transcript of Records
    • Modul- oder Veranstaltungsbeschreibungen
      (Bei nicht modularisierten Studiengängen: Nachweis der Universität über den Inhalt und Umfang der besuchten Lehrveranstaltungen sowie in welchem Format die Prüfungsleistung erbracht wurde.)
    • Immatrikulationsbescheinigungen bisheriger Studienzeiten (seit Ersteinschreibung bis zum zuletzt absolvierten Semester) 
    • Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule im Studiengang "Rechtswissenschaft" mit dem Abschlussziel "Erste Prüfung" immatrikuliert waren: Unbedenklichkeitsbescheinigung des bisherigen Prüfungsamtes

    Wichtiger Hinweis:
    Für die Anerkennung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen und der daraus resultierenden Fachsemestereinstufung benötigen wir in der Regel eine Bearbeitungszeit von mindestens 3 Wochen. Wir bitten dies bezüglich der Einschreibefristen (zum Wintersemester für zulassungsfreie Fächer der 15.09. und zum Sommersemester für zulassungsfreie Fächer der 15.03.) an der FSU zu berücksichtigen. Sollten Sie diese Fristen nicht einhalten, kann Ihr Antrag möglicherweise nicht mehr rechtzeitig bearbeitet werden.


    Bachelor-Ergänzungsfach "Rechtswissenschaft"

    Bitte wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt: Akademisches Studien- und PrüfungsamtExterner Link (ASPA) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


    Studiengang "Wirtschaftslehre/Recht" (Lehramt an Gymnasien, Jenaer Modell")

    Bitte wenden Sie sich Prüfungsamt und die StudienfachberatungExterner Link der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Für eine Beratung hinsichtlich der Studienverlaufsplanung (rechtswissenschaftliche Module) kontaktieren Sie die Studienfachberatung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.


    Aufbaustudiengang "Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht" (LL.M.oec) 

    Für die Anerkennung von Leistungen ist ausschließlich der Studien- und Prüfungsausschuss des Aufbaustudiengangs zuständig. Bitte reichen Sie Ihren Antrag unter Beifügung aussagekräftiger Nachweise über den Service Desk der Fakultät ein.

    Für die Anerkennung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen und der daraus resultierenden Fachsemestereinstufung benötigen wir in der Regel mindestens 3 Wochen. 

  • Transcript of Records

    Ein Transcript of Records dokumentiert die während eines Universitätsstudiums (oder Teilen hiervon) an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen.

    Beantragung: Service DeskExterner Link

    Ergänzen Sie Ihren Antrag um die folgenden Nachweise:

    • Ihr Studienbuch,
    • sämtliche Leistungsscheine (Hausarbeitsscheine, Nachweise der Großen Übungen o. ä.),
    • Immatrikulationsbescheinigungen ab Ersteinschreibung an der FSU Jena bis zum Zeitpunkt der Beantragung des Transcripts sowie
    • (wenn Postversand gewünscht) einen an Sie adressierten und ausreichend frankierten A4-Rückumschlag.

    Im Hinblick auf etwaige Bewerbungsfristen beachten Sie bitte, dass die Ausstellung des Transcripts in der Regel mindestens 3 Wochen Zeit beansprucht.

  • Fach- und Abschlusswechsel

    Sie überlegen, Ihr Fach zu wechseln? Die Gründe für eine solche Entscheidung können vielfältig sein, doch wir empfehlen Ihnen zunächst, sich vor einer Entscheidung bei der Studienfachberatung beraten zu lassen.

    Sofern Ihre Entscheidung bereits gefallen ist, finden Sie alle nötigen Informationen für einen formellen Fachwechsel auf den Seiten der Zentralen Studienberatung:

    Mehr erfahren