Unsere Informationsangebote für Sie
- Informationen für Studieninteressierte
- Fragen rund um das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
- Prüfungsamt der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
- Justizprüfungsamt ThüringenExterner Link (externe Informationen)
- Unterstützung im Studium und Studienberatung an der Rechtswissenschaftlichen FakultätExterner Link
- Akademisches Mentorat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Informationen und FAQs zur elektronischen Klausur in der Pflichtfachprüfung (erste Prüfung) finden Sie auf den Seiten des Thüringer JustizprüfungsamtesExterner Link (externer Link).
Um sich einen Eindruck von der Prüfungssoftware zu verschaffen, steht ein online erreichbares Demo-Portal zur VerfügungExterner Link (externer Link).
-
Neue ThürJAPO verkündet
Die neue Thüringer Justizausbildungs- und -prüfungsordnung (ThürJAPO) vom 2. September 2024 wurde im Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt verkündet. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät wird die notwendigen Anpassungen in den Studien-/Prüfungsordnungen zügig vornehmen.
(Meldung vom 21.10.2024)
-
Einführung eines integrierten Bachelorgrades (Studiengang "Rechtswissenschaft", Erste Prüfung)
Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Studiengang Rechtswissenschaft (Erste Prüfung) werden zukünftig die Möglichkeit haben, den Titel eines „Bachelor of Laws“ zu erwerben. Voraussetzungen für die Beantragung sind, dass der/die Studierende nach dem 1. Januar 2018 erstmals alle Voraussetzungen für die Zulassung zur staatlichen Pflichtfachprüfung gemäß der Thüringer Juristenausbildungs- und -prüfungsverordnung (ThürJAPO) erfüllt und eine Bachelorarbeit oder eine äquivalente wissenschaftliche Leistung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bestanden hat.
Diese Neuerung hat der Thüringer Landtag in seiner Sitzung am 12. Juni 2024 beschlossen. Die Änderung des Thüringer Juristenausbildungsgesetzes (ThürJAG) ist zum 19. Juli 2024 in Kraft getreten (Thüringer GVBl., S. 265Externer Link). Die Rechtswissenschaftliche Fakultät ist bestrebt, die zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben erforderlichen Regelungen zügig einzuführen. Sobald dieses hochschulinterne Verfahren abgeschlossen und eine Beantragung des Bachelorgrades möglich ist, informieren wir Sie.
(Meldung vom 07.08.2024)
-
Anpassung des Verfahrens zur Anmeldung für eine Prüfungsleistung im Schwerpunktbereich
Es erfolgt eine Anpassung im Verfahren zur Anmeldung für eine einzelne Prüfungsleistung (Klausur und wissenschaftliche Arbeit) im Schwerpunktbereichsstudium. Studierende, die zu einem Schwerpunkt angemeldet und zugelassen sind, können sich ab dem Wintersemester 2023/2024 für eine Prüfungsleistung bereits vor dem Ablauf des fünften Studienhalbjahres anmelden. Diese Anpassung des Verfahrens erfolgt im Hinblick auf das demnächst zu erwartende Inkrafttreten der neuen Thüringer Juristenausbildungs- und -prüfungsordnung (ThürJAPO) sowie die Vorgaben im Deutschen Richtergesetz (DRiG). Der Fakultätsrat hat diese Verfahrensanpassung in seiner Sitzung am 13.12.2023 zustimmend zur Kenntnis genommen. Beachten Sie bitte, dass sich daraus für das Anmelde- und Zulassungsverfahren zum Schwerpunktbereich keine Änderungen ergeben.
(Meldung vom 20.12.2023)
-
Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit bei Hausarbeiten und Übungsseminararbeiten
Der Fakultätsrat hat in seiner Sitzung am 14.06.2023 auf Empfehlung der Studienkommission beschlossen, dass Anträge auf Verlängerung einer Bearbeitungsfrist bei Hausarbeiten und Übungsseminararbeiten beim Prüfungsamt zu stellen sind. Hierfür steht ein Formular zur Verfügung. Dem Antrag sind Nachweise über die Gründe beizufügen. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht.
-
Musterstudienpläne (Studiengang Rechtswissenschaft "Erste Prüfung")
Der Fakultätsrat hat in seiner Sitzung am 9.11.2022 eine Anpassung der Musterstudienpläne im Studiengang Rechtswissenschaft "Erste Prüfung" beschlossen. Die Musterstudienpläne für Studienbeginn im Winter- und Sommersemester stehen zum Download zur Verfügung. Die Anpassungen sind erfolgt, um das bestehende Lehrprogramm und den für die Lehrveranstaltungen erforderlichen Workload besser abzubilden.
(Meldung vom 9.12.2022)
-
Digitale und weitere Angebote für das Studium
Digitale Lotsen
Seit dem Sommersemester 2022 stehen für Sie die Studierenden Jonas Neubert und Niklas Oberländer als Digitale Lotsen für Fragen des Lernens im digitalen Raum als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Digitalen Lotsen bieten Workshops an und sind zugleich Ansprechpartner für Ideen oder Anregungen im Bereich der digitalen Lehre. Weitere Informationen zu den Digitalen Lotsen finden Sie auf der FakultätswebsiteExterner Link.
Digitale Tools für das Studium
Auf der Website „Digitale Tools für das Studium“ sind zu Themen wie der Studien- und Prüfungsorganisation, der Unterstützung im Lernprozess oder bei der Online-Zusammenarbeit Digitale Tools zusammengestellt.
Digital Learning Kit
Wer Interesse an einem interaktiven Selbstlernangebot rund um digitale Tools im Studium, Lern- und Arbeitsstrategien (z. B. Studien- und Lernorganisation, Präsentieren usw.) hat, kann den Onlinekurs des „Digital Learning Kit“ absolvieren. Dieser Kurs eignet sich vor allem für Studienanfänger:innen. Der Inhalt des Kurses wird kontinuierlich erweitert, sodass es sich lohnt, immer wieder „reinzuklicken“.
(Meldung vom 7.12.2022)
-
Anonymisierung von Hausarbeiten
Der Fakultätsrat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät hat in seiner Sitzung am 13.01.2021 beschlossen, dass Hausarbeiten zukünftig in anonymisierter Form von den Studierenden abgegeben werden können. Auf dem Deckblatt ist daher nur noch die Matrikelnummer vom Studierenden zu vermerken.
Bitte beachten Sie, dass die wissenschaftlichen Arbeiten im Schwerpunktstudium hiervon nicht erfasst sind.
(Meldung vom 15.02.2021)
-
Anonymisierung von Klausuren
Ab dem Wintersemester 2019/20 werden alle Zwischenprüfungsleistungen und Klausuren der Großen Übungen anonymisiert in der Form, dass die Studierenden lediglich ihre Matrikelnummer auf den Arbeiten vermerken.
Weitere Informationen zum Anonymisierungsverfahren werden Ihnen die Professorinnen und Professoren der jeweiligen Lehrveranstaltungen mitteilen.(Mitteilung vom 27.09.2019)
-
Alexander, Christian, Univ.-Prof. Dr. Studiendekan
Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät -
Fischer, Christiane Referentin für Studium und Lehre
Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät