Forschungsprojekt: ReLedS

Rechtliche Leitplanken der digitalen Schulentwicklung - Teil des interdisziplinären Forschungsverbunds "Schulentwicklung: Digital - Demokratisch" des BMBF-Kompetenzverbundes lernen:digital
Finanziert durch die Europäische Union und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Finanziert durch die Europäische Union und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Foto: EU und BMBF

Weiterführende Links zum Projekt:

 

Ein Projektverbund von lernen:digital, Kompetenzzentrum Schulentwicklung
Ein Projektverbund von lernen:digital, Kompetenzzentrum Schulentwicklung
Foto: Kompetenzzentrum

Wie sieht das Lernen von morgen aus? Was wird für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung benötigt? Und wie können Schülerinnen und Schüler aktiv und selbstwirksam an Demokratie und Gesellschaft in einer digital geprägten Zukunft teilnehmen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Lernen, Schule und Digitalisierung beschäftigt sich der bundesweite Kompetenzverbund lernen:digitalExterner Link. Hierbei untersuchen rund 200 länderübergreifende Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Praxispartner die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität. Die Ergebnisse werden in vier Kompetenzzentren gebündelt und praxisorientiert der Wissenschaft und Lehre zur Verfügung gestellt.

Für das Kompetenzzentrum SchulentwicklungExterner Link erforscht Juniorprofessorin Dr. Anika Klafki mit Ihrem Team im interdisziplinären Forschungsverbund Schulentwicklung: Digital – DemokratischExterner Link die rechtlichen Leitplanken der digitalen Schulentwicklung. Im interdisziplinären Forschungsverbund werden im Tandem "Juristische und ethische Grundlagen der digitalen Schulentwicklung" gemeinsam mit Herrn Prof. Ralf KoerrenzExterner Link die Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernde gesellschaftliche Institution untersucht und praxistauglich aufbereitet. 

Die Ergebnisse des Forschungsverbundes werden zukünftig in ein länderübergreifendes digitales Forum überführt sowie in Publikationen, Tagungen und Vorträgen der Wissenschaft und Praxis zugänglich gemacht. Weiterführende Hinweise und Informationen zu dem Forschungsvorhaben sowie zu Veranstaltungen erhalten Sie zukünftig hier oder auf den Seiten des Kompetenzverbundes.


 

Mitarbeitende des Forschungsprojekts Schulentwicklung: Digital – Demokratisch

  1. Amin, Naziar Wissenschaftliche Mitarbeiterin Juniorprofessur für Öffentliches Recht, insbesondere transnationales Verwaltungsrecht
    naziar.amin@uni-jena.de +49 3641 9-42204

    Raum 1.57
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena

  2. Wienholz, Finn Studentischer Assistent Juniorprofessur für Öffentliches Recht, insbesondere transnationales Verwaltungsrecht
  3. Hellwage, Pia Susanna Studentische Assistentin Juniorprofessur für Öffentliches Recht, insbesondere transnationales Verwaltungsrecht
  4. Busch, Annalena Studentische Assistentin Juniorprofessur für Öffentliches Recht, insbesondere transnationales Verwaltungsrecht
  5. Reichenbach, Johannes Christopher Studentischer Assistent Juniorprofessur für Öffentliches Recht, insbesondere transnationales Verwaltungsrecht
    johannes.christopher.reichenbach@uni-jena.de

    Raum 4.125
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena

    Google Maps – LageplanExterner Link Johannes Christopher Reichenbach
    Foto: Johannes Christopher Reichenbach
  6. Schäfer, Julia Filomena Studentische Assistentin Juniorprofessur für Öffentliches Recht, insbesondere transnationales Verwaltungsrecht