Brooklyn Bridge New York

Brooklyn Bridge New York
Foto: Vis Moot Team Jena

Fordham Vis-Pre-Moot 2016, New York City

„If I can make it there, I'll make it anywhere“ - Frank Sinatra, New York, New York

“Jura ist trocken und langweilig“ - mit diesem Vorurteil sehen sich Studenten der Rechtswissenschaften häufig konfrontiert. Dass es ganz anders ist, durfte das diesjährige Vis-Moot-Court Team der Universität Jena erfahren.

Bevor sich das Team auf den Weg nach Wien machte, wo die mündlichen Verhandlungen – der Kern des Willen C. Vis International Commercial Arbitration Moot – stattfindet, ist es üblich, dass die Teilnehmer in Anwaltskanzleien und bei sogenannten Pre-Moots ihre Argumente präsentieren und das gelernte unter Beweis stellen dürfen.

Das diesjährige Team hatte die Möglichkeit am Fordham Vis-Pre-Moot in New York teilzunehmen. Besonders spannend war es dort gegen Universitäten aus dem angloamerikanischen Rechtskreis anzutreten und sich ihre Ansätze zu dem Problem des Falles anzuschauen. Beindruckend war es auch, dass einige der Top Law Schools der USA an diesem Pre-Moot teilgenommen haben. Das Jenaer Team trat gegen die Teams der Fordham University, der New York Law School, der Benjamin N. Cardozo School of Law und der Harvard Law School an.

Das Wochenende war unwahrscheinlich interessant und lehrreich und hat das Team einen weiten Satz nach vorne gebracht. Aber nicht nur auf professioneller Basis war die Reise nach New York ein voller Erfolg. Der rege Austausch mit anderen Studenten aus der ganzen Welt und Praktikern auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit ist neben dem Wettbewerb selbst eines der großen Ziele des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moots. So war es möglich, bei Drinks am Abend, die Diskussionen des Tages fortzusetzen oder sich auch außerhalb der Thematik des Moots auszutauschen.

Trotz des straffen Zeitplans und der Vorbereitung auf Wien, hat das Jenaer Team die Zeit natürlich auch genutzt um New York zu erkunden. Ein Spaziergang über die 5th Avenue und durch den Central Park waren möglich, wie auch die Besichtigung aller anderen großen Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus hat sich das Team ein NBA Basketballspiel und die „Late Night Shows“ von Jimmy Fallon und Seth Meyers angeschaut. Kulinarisch wurden auch sämtliche Erfahrungen gesammelt. Vom Typischen New Yorker Bagel, „Burger and Fries“, über Bubble Tea und „Xiao Long Bao“ in Chinatown, bis hin zu koreanischen Köstlichkeiten.

Eine Reise nach New York wünschen sich wahrscheinlich Alle und das Jenaer Moot Court Team hatte nicht nur die Möglichkeit einer einzigartigen Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen in Wien, sondern auch eine der großartigsten und beeindrucktesten Städte der Welt zu besuchen!

In diesem Sinne,

„It's up to you ... New York, New York“