Teambild 2021/2022

Team 2021/2022

Teambild 2021/2022
Foto: Karim Ali
Information

Weitere Informationen finden sich auch auf InstagramExterner Link!

  • Palais Niederösterreich in Wien während der Eröffnungszeremonie des Vis Moot Courts
    Foto: Eli Grzibek
    Opening Ceremony im Palais Niederösterreich

    Der Vis Moot Court geizt nicht mit beeindruckenden Events - und lädt zur Eröffnungszeremonie für die Finalwoche in diesen Prachtsaal im Palais Niederösterreich ein! Mal sehen, wo sich die Teams nächstes Jahr versammeln...

Paginierung Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
  • Anna-Sophie Daume
    Anna-Sophie Daume (Vis Moot 2021/2022)
    Anna-Sophie Daume (Vis Moot 2021/2022)
    Foto: Sophia Runge

    Mein Name ist Anna-Sophie Daume. Ich bin 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester Rechtswissenschaften in Jena. Meine Begeisterung für Jura entwickelte sich bereits in der Schulzeit, weshalb ich nach dem Abitur, welches ich 2018 erfolgreich in Gera absolvierte, den direkten Weg an die Universität wählte. Neben dem gewohnten Studienalltag arbeite ich am Lehrstuhl von Herr Prof. Ohler für Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht. Einen Ausgleich zum Studium finde ich im Ausdauer- und Kraftsport oder auf dem Wasser beim Sportboot fahren. Meine Nebentätigkeit in der Gastronomie gibt mir zudem die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen und ein eloquentes Auftreten zu trainieren. Mit dem Willem C. Vis Moot Court bietet sich für mich die großartige Gelegenheit über den Tellerrand des juristischen Studiums hinauszuschauen, praktische Erfahrungen zu sammeln und vertieft Kenntnisse im internationalen Handelsrecht und in der Schiedsgerichtsbarkeit zu erlangen.

  • Helena Lißke
    Helena Lißke (Vis Moot 2021/2022)
    Helena Lißke (Vis Moot 2021/2022)
    Foto: Sophia Runge

    Mein Name ist Helena Lißke. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Potsdam. Nach meinem Abitur im Jahr 2017 entschloss ich mich, für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Malaysia zu gehen. Dort arbeitete ich in einem buddhistischen Kindergarten und hatte die Möglichkeit, den Mix der Kulturen und Religionen kennenzulernen. Mittlerweile studiere ich im 7. Semester Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und arbeite an der Forschungsstelle DDR-Recht. Da ich während meines Studiums auch Kenntnisse über das ausländische Recht erlangen wollte, entschied ich mich für den Schwerpunkt „Internationales Recht“. In den Lehrveranstaltungen wurde ich auf den Willem C. Vis Moot Court aufmerksam und freue mich, die Universität Jena nun bei diesem renommierten internationalen Wettbewerb vertreten zu können. Durch die Teilnahme am Vis Moot werde ich sicher nicht nur mein Fachwissen sowie meine fachspezifischen Englischkenntnisse vertiefen, sondern auch sozial und methodisch reifen.

  • Anna Mykhaylenko
    Anna Mykhaylenko (Vis Moot 2021/2022)
    Anna Mykhaylenko (Vis Moot 2021/2022)
    Foto: Sophia Runge

    Ich bin Anna Mykhaylenko und studiere an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im 5. Semester Rechtswissenschaften. 2019 absolvierte ich mein Abitur am Ökumenischen Domgymnasium in Magdeburg. Durch mein dreisprachiges Aufbringen im russischen, ukrainischen und deutschen hatte ich schon in sehr jungen Jahren viel Kontakt mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen, wodurch mir das Erlernen der englischen Sprache sehr leicht viel. Bereits in meinem ersten Semester trat ich der European Law Students’ Association (ELSA) bei. Mit ELSA hatte ich bereits die Möglichkeit nach Chicago zu reisen und meine Englischkenntnise auch in der rechtlichen Welt zum erstmal anzuwenden. Ebenfalls wurde mein Interesse am internationalen Wirtschaftsrecht geweckt. Mithilfe des Willem C. Vis Moot Court möchte ich diesem Interesse nachgehen, neue Kenntnisse und Praxiserfahrungen im internationalen Handelsrecht und in der Schiedsgerichtsbarkeit sammeln, sowie neue Menschen und Kulturen kennenlernen.

  • Sophia Runge
    Sophia Runge im Porträt
    Sophia Runge im Porträt
    Foto: Karim Ali

    Ich bin Sophia Runge, 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester Rechtswissenschaften in Jena. 2017 absolvierte ich mein Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Limbach-Oberfrohna. Um meine Englischkenntnisse zu optimieren und fremde Kulturen kennenzulernen, entschied ich mich nach dem Abitur für ein Auslandsjahr in Boston (USA). Neben meiner Tätigkeit als Au Pair hatte ich die Möglichkeit, zahlreiche amerikanische Universitäten und unter anderem einen Kurs über internationale Beziehungen an der Harvard Extension School zu besuchen. Im Oktober 2018 nahm ich das Studium der Rechtswissenschaften in Jena auf. Seit April 2021 bin ich als studentische Hilfskraft am zivilrechtlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Walter Bayer tätig. Als Ausgleich zu meinem Studium gehe ich meiner Vorliebe für jegliche Sportarten nach und bin Mitglied der ersten Volleyball Damenmannschaft des SV Schott Jena. Der Vis Moot Court stellt für mich eine Chance dar, meine Englischkenntnisse weiter zu perfektionieren und praktische Erfahrungen für eine Anwaltstätigkeit im Ausland zu sammeln.

  • Sarah Schwabe
    Sarah Schwabe (Vis Moot 2021/2022)
    Sarah Schwabe (Vis Moot 2021/2022)
    Foto: Sophia Runge

    Ich bin Sarah Schwabe, 21 Jahre alt und im 7. Semester meines Studiums. Mein Abitur habe ich 2018 in Auerbach absolviert. Bereits während meiner Schulzeit wurde mein Interesse für die Rechtswissenschaft geweckt, weshalb ich nach meinem Abitur direkt mit dem Jura-Studium an der Friedrich-Schiller-Universität begonnen habe. Ich engagiere mich gern politisch und möchte ständig über mich hinauswachsen. Abseits meines Studiums gehe ich gerne mit meinem Hund in die Natur. Zudem habe ich für mich einen Ausgleich durch Volleyball und Schwimmen gefunden. Der Willem C. Vis Moot Court bietet mir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und neue Eindrücke zu gewinnen. Ich hoffe, durch die Teilnahme meine juristischen Kenntnisse im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts ausbauen zu können und sprachliche Fähigkeiten zu festigen. Aus diesem Grund freue ich mich auf die kommende Zeit und die Möglichkeit, neuen interessierten Jurastudierenden zu begegnen.

  • Selina Wesche
    Selina Wesche (Vis Moot 2021/2022)
    Selina Wesche (Vis Moot 2021/2022)
    Foto: Karim Ali

    Mein Name ist Selina Wesche, ich bin 22 Jahre alt und studiere im sechsten Semester Jura. Ich habe 2018 ein wirtschaftlich ausgerichtetes Abitur in Jena absolviert. Mein Interesse an den Rechtswissenschaften wurde schon früh geweckt, sodass ich direkt nach der Schule mit dem Jurastudium begann. Abseits des Studiums engagiere ich mich ehrenamtlich als Mentorin für internationale Studierende. Dabei versuche ich den Studierenden den Start in das (Universitäts-) Leben zu erleichtern. In meiner Freizeit gehe ich gern als Ausgleich zu den universitären Verpflichtungen mit meinem Hund wandern. Ich erhoffe mir vom diesjährigen Vis Moot Court eine einmalige Erfahrung, die mir die Möglichkeit gibt, über mich hinauszuwachsen. Ich möchte meine juristischen und fremdsprachlichen Fähigkeiten erweitern und hoffe, viele interessante Menschen zu treffen. Zusammen mit meinem Team freue ich mich auf eine erfolgreiche Teilnahme am 29. Willem C. Vis Moot Court.

Wir danken ganz herzlich unseren Sponsoren und Unterstützern für dieses Jahr!

Unsere Sponsoren

  • Logo des Deutschen Anwaltverein
  • Logo der Kanzlei Taylor Wessing in Grün

Unsere Unterstützer

Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP

Clifford Chance

CMS Hasche Sigle

Dentons

Ernst-Abbe-Stiftung

Freshfields Bruckhaus Deringer

Gleiss Lutz

GSK Stockmann

Herbert Smith Freehills

Kümmerlein

Leese Hildebrandt Esser Rechtsanwälte

Linklaters

Noerr LLP

Nomos Verlagsgesellschaft

Oppenhoff

Schmitz und Partner

SZA - Schilling, Zutt & Anschütz

Wach und Meckes