Professor Dr. Volker Michael Jänich

Gerd Bucerius-Lehrstuhl für Bürgerliches Recht mit deutschem und internationalem Gewerblichen Rechtsschutz

Prof. Dr. Volker Michael Jänich

Sprechzeiten:
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

In der vorlesungsfreien Zeit finden Sprechzeiten nach Vereinbarung statt!

Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Volker Michael Jänich

Information

Das Sekretariat ist wegen Urlaubs in der Zeit vom 29.07.2024 bis 16.08.2024 nicht besetzt.

Wintersemester 2024/2025

Examensseminar zum Lauterkeitsrecht und zum Recht des geistigen Eigentums

Im Wintersemester 2024/2025 biete ich ein Examensseminar zum Lauterkeitsrecht und zum Recht des geistigen Eigentums an.

Informationen zur Anmeldung und Vorbesprechung finden Sie hierpdf, 130 kb.

Wintersemester 2024/2025

Im Wintersemester 2024/2025 biete ich ein Übungsseminar - Aktuelle Probleme des Patentrechts, Designrechts und Prozessrechts an.

Informationen zur Anmeldung und Vorbesprechung finden Sie hierpdf, 130 kb.

4. JENAER DESIGNRECHTSTAG am 9. September 2024

Am 9. September 2024 findet der 4. JENAER DESIGNRECHTSTAG im JenTower, hoch über den Dächern von Jena, statt. Die hochaktuelle Reform des EU-Designrechts (Richtlinie und Verordnung) und die für die Praxis zu erwartenden Folgen stehen zu Beginn der Veranstaltung im Mittelpunkt. Thematisiert wird außerdem Aktuelles zum europäischen Designrecht aus Sicht der EUIPO Beschwerdekammer, hierbei insbesondere die Änderungsverordnung und Rechtsprechung. Darüber hinaus wird das Spannungsverhältnis zwischen dem Design- und Urheberrecht dargestellt und diskutiert.

Informationen zum diesjährigen Designrechtstag sowie die Möglichkeit der Anmeldung entnehmen Sie bitte hierExterner Link.

FlyerExterner Link

Praktikumsprogramm Pan-Europaen Seal von EPA und EUIPO

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena nimmt ab sofort am Praktikumsprogramm Pan-European Seal des Europäischen Patentamtes EPA und des Europäischen Amtes für geistiges Eigentum EUIPO teil. Das Praktikumsprogramm wendet sich an Absolventinnen und Absolventen. Nähere Informationen erhalten Sie unter career.uni-jena.de/pan-european-seal. Sehr gerne können Sie mich auch direkt ansprechen (volker.jaenich@uni-jena.de)

Aushangpdf, 247 kb

Aktuelle Publikation:

Soeben erschienen: Jänich/Eichelberger, Urheber- und Designrecht, 2. Auflage 2022

Soeben ist das Werk Jänich/Eichelberger, Urheber- und Designrecht, 2. Auflage 2022 erschienen. Das Werk stellt komprimiert und verständlich die Grundlagen des Urheber- und Designrechts dar. Die Urheberrechtsnovelle 2021 ist bereits berücksichtigt worden. Es kostet 24 Euro (ISBN: 978-3-17-033264-5). Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Kohlhammer-Verlages.

Online zugänglich ist das Werk über die ThULB Jena unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/thulbjena/detail.action?docID=6788583.Externer Link

LB Cover Urheber- und Designrecht
Foto: LS Jänich