-
Online-Workshop am 5. Juli 2022
Als eine Folgemaßnahme des „Europäischen Green Deals“ hat die Europäische Kommission den Vorschlag für eine Richtlinie vorgelegt, die dazu beitragen soll, innerhalb des angestrebten ökologischen Wandels der Wirtschaft auch den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher auszubauen. Insbesondere zielt dieser Kommissionsvorschlag darauf ab, Verbraucherinnen und Verbraucher vor unlauteren Geschäftspraktiken im Zusammenhang mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen, der Werbung mit Zertifikaten, einer frühzeitigen Obsoleszenz von Produkten und weiteren Praktiken zu schützen. Für Unternehmen können sich aus diesem Rechtsakt neue und erweiterte Informationsanforderungen ergeben.
Das Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gab in dem Abend-Onlineworkshop
„Europäischer Green Deal: Neue Anforderungen für Umwelt- und Nachhaltigkeitswerbung“
am Dienstag, den 5. Juli 2022, ab 18.00 Uhr einen ersten Überblick über das Vorhaben.
Programm
- Hintergründe, Kontext und Stand des Gesetzgebungsverfahrens
Jutta Gurkmann, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin - Überblick über die im Kommissionsvorschlag enthaltenen Informationsanforderungen und rechtliche Einordnung (Download der Präsentationpdf, 484 kb)
Sebastian Laoutoumai, LL.M., Löffel Abrar Rechtsanwälte, Düsseldorf - Auswirkungen des Kommissionsvorschlags für die Unternehmen
Hildegard Reppelmund, Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Berlin - Diskussion; Moderation: Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kontaktinformationen
Geschäftsstelle des Instituts für Energiewirtschaftsrecht
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tel.: 03641/9-42220
E-Mail: energierechtsinstitut@uni-jena.de
http://www.rewi.uni-jena.de/Energiewirtschaftsrecht.htmlExterner Link - Hintergründe, Kontext und Stand des Gesetzgebungsverfahrens
-
Materialien
- Allgemeine Informationen zum Europäischen Grünen DealExterner Link
- Mitteilung der Kommission COM(2019) 640 finalExterner Link
- Kommissionsvorschlag COM(2022) 143 finalExterner Link
- Annex zum Kommissionsvorschlag COM(2022) 143 finalExterner Link
- Stand und Verlauf des GesetzgebungsverfahrensExterner Link
- Stellungnahme des Fachausschusses Wettbewerbs- und Markenrecht der GRURExterner Link
- Stellungnahme DIHKExterner Link
- Stellungnahme des BundesratesExterner Link