Weitere Informationen finden sich auch auf InstagramExterner Link und FacebookExterner Link!
-
Maria Franke
Mein Name ist Maria Franke. Ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. 2020 absolvierte ich mein Abitur an einem Spezialgymnasium für Sprachen. Die Ausbildung an dieser Schule ermöglichte es mir, neben Englisch auch Chinesisch, Russisch, Spanisch und Französisch zu lernen. Da durch diesen vielfältigen Unterricht schon bereits während meiner Schulzeit eine große Begeisterung für fremde Kulturen in mir geweckt wurde, machte ich nach der zehnten Klasse auch ein Auslandsjahr in Peking. An dieses Interesse habe ich auch im Studium angeknüpft und an Vorlesungen zum englischen und internationalen Recht teilgenommen. So wurde ich auch auf das Thema Schiedsgerichtsbarkeit und auf den Vis Moot aufmerksam. Der Moot Court bietet eine spannende Gelegenheit, mein Wissen auf diesem Gebiet zu vertiefen und meinen Horizont zu erweitern. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr ein Teil des Teams zu sein.
-
Jasmin Lange
Mein Name ist Jasmin Lange. Ich bin 24 Jahre alt und studiere im 4. Semester Rechtswissenschaft in Jena. Darüber hinaus habe ich schon einen Bachelor in Sozialer Arbeit und bin damit „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin“. Durch ein Praktikum im Jugendamt und meine Arbeit in einem Kinderheim kam ich in Kontakt mit dem Familiengericht, sodass ich mich für rechtliche Fragestellungen zu interessieren begann. Aus diesem Grund entschied ich mich für ein Jurastudium in Jena. Bereits während meines ersten Studiums habe ich an einem Projekt zu interkulturellem Austausch und Bildungsarbeit und an einer mehrwöchigen Studienreise nach Brasilien teilgenommen. Durch dieses Engagement weiß ich, wie wichtig praktische Erfahrungen sind. Von meiner Teilnahme am Vis Moot erhoffe ich mir daher ein spannendes Semester voller interessanter Einblicke in das internationale Wirtschafts- und Handelsrecht. Ich freue mich darauf, meine sprachlichen und juristischen Kompetenzen weiterzuentwickeln, im Wettbewerb über mich hinauszuwachsen und mich mit Jurastudierenden aus der ganzen Welt zu vernetzen.
-
Philipp Reichardt
Ich heiße Philipp Reichardt und studiere im 8. Semester Rechtswissenschaften an der FSU Jena. Erste Erfahrungen in der Fallbearbeitung neben dem Studium erlangte ich bei meiner Tätigkeit im studentischen Verein PARAlegal e.V., einer kostenlosen Rechtsberatung, bei der ich zudem für ein Jahr von August 2020 bis Juli 2021 im Vorstand tätig war. In den vergangenen beiden Semestern konnte ich bei einem Studienaufenthalt an der University of Illinois at Urbana- Champaign Kenntnisse in der amerikanischen Rechtsordnung erwerben und das Jahr mit einem LL.M. abschließen. Meinem Interesse an der juristischen Arbeit im internationalen Kontext konnte ich bei einem dreimonatigen Praktikum bei Baker Donelson in Atlanta, Georgia nachgehen. Ich freue mich darauf, in diesem Semester meine neuen Erfahrungen im internationalen Schiedsrecht mit meinen bisherigen Kenntnissen im deutschen, europäischen und US-amerikanischen Recht zu verknüpfen.