-
Online-Workshop am 25. April 2023
Die Versorgung mit Energie gehört zu den grundlegenden Bedürfnissen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Energiekrise hat die Bedeutung einer sicheren Energieversorgung nochmals unterstrichen. Die rechtlichen Vorgaben für den Bezug von Energie sind komplex und vielfach durch das Unionsrecht geprägt. Hinzu kommt eine hohe Dynamik in der Rechtsentwicklung. Es ist für die Praxis oft nicht leicht zu erkennen, welche Anforderungen zum Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern gelten und welche Rechtsfolgen bei Rechtsverstößen ausgelöst werden.
Das Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gab in dem Abend-Onlineworkshop
„Verbraucherrechte beim Energiebezug“
am 25. April 2023, ab 18.00 Uhr einen Einblick und griff ausgewählte Rechtsfragen auf.
Programm
- Unionsrechtliche Grundlagen am Beispiel des Widerrufsrechts von Verbrauchern beim Energiebezug (Download der Präsentationpdf, 1 mb)
Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena - Verbraucherschützende Transparenzanforderungen im Energiebereich (Download der Präsentationpdf, 1 mb)
Rechtsanwalt Martin Bolm, Wettbewerbszentrale - Neue Instrumente zur Rechtsdurchsetzung bei Verstößen gegen Verbraucherschutzbestimmungen und aktuelle Fragen des Verbraucherschutzes im Energiebereich
Jutta Gurkmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - Diskussion
Kontaktinformationen
Geschäftsstelle des Instituts für Energiewirtschaftsrecht
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tel.: 03641-9-42146
E-Mail: energierechtsinstitut@uni-jena.de
http://www.rewi.uni-jena.de/Energiewirtschaftsrecht.htmlExterner Link - Unionsrechtliche Grundlagen am Beispiel des Widerrufsrechts von Verbrauchern beim Energiebezug (Download der Präsentationpdf, 1 mb)