
Unsere Angebote für einen erfolgreichen Start ins Studium
Wer ein Studium an unserer Fakultät aufnimmt, profitiert von Anfang an von sehr guten Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten.
Den Anfang machen die Studieneinführungstage sowie das studentische Mentorenprogramm während der Studieneingangsphase. Noch bevor die Vorlesungen starten, informiert Sie Ihre studentische Mentorin/Ihr studentischer Mentor über alles Wichtige zum Studienstart, insbesondere zur Veranstaltungswahl und -belegung, zur Studienorganisation und zu wichtigen Fristen und Prüfungen.
Während der Vorlesungszeit finden dann monatlich weitere Treffen statt. Ihre Mentorin/Ihr Mentor steht Ihnen in dieser Zeit weiterhin als Ansprechpartnerin/als Ansprechpartner für Fragen rund um die Organisation Ihres ersten Semesters zur Seite.
Darüber hinaus ist uns wichtig, dass Sie sich mit Ihren neuen Kommilitoinnen und Kommilitonen vernetzen, austauschen und mit dem Fachschaftsrat "Rechtswissenschaft", der ein eigenes Programm zu den Studieneinführungstagen anbietet, in Kontakt kommen.
Willkommen an der Universität Jena!
Grafik: FreepikWeiterhin bieten die Lehrenden unserer Fakultät ein Akademisches Mentorat an, an dem Sie bei Interesse teilnehmen können. Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen Sie insbesondere beim Einstieg in Ihr Studium und bei der inhaltlichen Gestaltung Ihres Studiums.
Zu Beginn Ihres Jura-Studiums erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen zum Akademischen Mentorat. Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich gerne zum Mentoratsprogramm an. Wir freuen uns auf Sie!
Mit dem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Vieles ist zu beachten oder wird Sie am Anfang vor Herausforderungen stellen. Wir unterstützen Sie gerne!
Neben Beratungsmöglichkeiten an der Fakultät bietet auch die Uni Jena eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten, wie beispielsweise ein Schreibzentrum oder Workshops zu effizienten Lerntechniken.
Beim Studierendenwerk ThüringenExterner Link erhalten Sie unter anderem Informationen zur Studienfinanzierung (z.B. BAföG), zu Wohnheimen oder zum Studieren mit Kind.
Botanischer Garten
Foto: Anne Günther (Universität Jena)