Digitale Frontlinien: Sicherheits- und rüstungskontrollpolitische Herausforderungen im digitalen Zeitalter
Die Welt ist mit einer dramatischen Vielzahl globaler Krisen in Zeiten eskalierender geopolitischer Rivalitäten konfrontiert. Gleichzeitig finden bedeutsame militärtechnologische Entwicklungen im Bereich autonomer Waffensysteme, künstlicher Intelligenz und mit Blick auf das Weltall und den Cyberraum statt. Diese Trends verändern die Art und Weise der Konfliktführung schon heute. Sie bergen die Gefahr neuartiger Rüstungswettläufe und Eskalationsdynamiken und werfen zentrale völkerrechtliche und ethische Fragen auf. Diesen Herausforderungen zu begegnen ist ein zentraler Aspekt aller sicherheits- und rüstungspolitischen Bemühungen im 21. Jahrhundert.
Zum Referenten: Dr. Robin Geiß ist Direktor des UN-Instituts für Abrüstungsforschung (UNIDIR). Zuvor war er tätig als Direktor des Glasgow Centre for International Law and Security an der University of Glasgow und Inhaber des Lehrstuhls für humanitäres Völkerrecht an der Genfer Akademie für humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte.
Foto: Katharina Preller
Foto: Katharina Preller
Foto: Katharina Preller
Foto: Katharina Preller
Die Aufzeichnung des Vortrags ist über den YouTube-KanalExterner Link der Friedrich-Schiller-Universität Jena bzw. am Ende dieser Seite abrufbar.