Aktuelle Lehre

Wintersemester 2024/2025

• Examensrepetitorium im Öffentlichen Recht (Allgemeines Verwaltungsrecht)

Liebe Studierende,

schön, dass Sie sich für das Repetitorium zum Öffentlichen Recht interessieren. Aktuelle Informationen zum Repetitorium finden Sie auf den Seiten der Fakultät zur Examensvorbereitung.

• Grundzüge des Kommunalrechts

Liebe Studierende,

schön, dass Sie sich für die Vorlesung Grundzüge des Kommunalrechts interessieren! Das Kommunalrecht ist ein besonders examensrelevantes Rechtsgebiet. Es zählt zum Besonderen Verwaltungsrecht, weist aber auch zahlreiche Bezüge zum Verfassungsrecht sowie als Querschnittsmaterie zu anderen Rechtsgebieten auf. Die Vorlesung behandelt das Kommunalrecht in der Breite und Tiefe, in der es Gegenstand der Ersten Juristischen Prüfung ist. Wer diese Veranstaltung regelmäßig besucht und nacharbeitet, ist auch für die Übung bestens gewappnet.

Den thematischen Ausgangspunkt dieser Vorlesung bilden die Garantien der Selbstverwaltung von Gemeinden und Landkreisen in Grundgesetz und Thüringer Verfassung. Behandelt werden sodann die Rechtsstellung der Kommunen als Gebietskörperschaften, ihre Einbindung in staatliche Organisation und Verwaltung, ihre Handlungsformen sowie die besonders examensrelevante staatliche Aufsicht über Gemeinden und Landkreise. Ein Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf den kommunalen Organen, insbesondere dem Gemeinderat und dem Bürgermeister. Weitere Themenkreise bilden das Recht der kommunalen Gemeinschaftsarbeit sowie die Selbstverwaltung im europäischen Kontext. Erörtert werden diese Fragen in ihren theoretischen Grundlagen sowie anhand von Fällen, unter fortlaufendem Einbezug der aktuellen Rechtsprechung.

• Allgemeines Steuerrecht

Liebe Studierende,

schön, dass Sie sich für das Allgemeine Steuerrecht interessieren! Gegenstand dieser Vorlesung, für die Leistungsnachweise im SB 2 und 4 erzielt werden können, sind die Grundbegriffe des Steuerrechts nach der Abgabenordnung und den wichtigsten Einzelsteuergesetzen, die finanzverfassungs- und haushaltsrechtlichen Grundlagen des Steuerrechts sowie die grundgesetzlichen Besteuerungsgrundsätze. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Prinzipien und Fallgestaltungen des Internationalen Steuerrechts sowie den Ansätzen zu einem Europäischen Steuerrecht. Dargestellt werden schließlich die Bezüge zum Steuerstrafrecht, zum Verfahrensrecht sowie zur Finanzgerichtsordnung. Erörtert werden diese Fragen in ihren theoretischen Grundlagen sowie anhand kleinerer Fälle. Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

• Seminar: Gemeinnützigkeitsrecht – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

Liebe Studierende,

Im Wintersemester 2024/25 werde ich ein Seminar zum Thema "Gemeinnützigkeitsrecht – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen" anbieten. Weitere Informationen können Sie der Seminarankündigungpdf, 261 kb entnehmen.

• Umsatzsteuerrecht

Dr. Thomas Streit/Prof. Dr. Anna Leisner-Egensperger

Die Umsatzsteuer ist allgegenwärtig, sie trägt den größten Teil zum Steueraufkommen bei. Gleichzeitig muss sich das deutsche Umsatzsteuerrecht mit den Vorgaben des Unionsrechts und der Umsatzbesteuerung in Drittstaaten auseinandersetzen. Dem Umsatzsteuerrecht gelingt es, diesen komplizierten Anforderungen mit einem dichten, sorgfältig strukturierten Gesetzestext gerecht zu werden. Jeder am Steuerrecht interessierte Jurist sollte sich deshalb mit diesem Rechtsgebiet befassen.

Eine Übersicht zu früheren Lehrveranstaltungen finden Sie hierpdf, 365 kb.