Teamfoto 24/25

Team 2024/2025

Teamfoto 24/25
Foto: Henri Diehl
  • Bastian Braun
    Bastian Braun
    Bastian Braun
    Foto: Henri Diehl

    Mein Name ist Bastian Braun. Ich bin Student im 6. Semester der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit dem Schwerpunkt deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht. Im Rahmen meines Studiums habe ich bereits ein fachspezifisches Englischseminar zur Vermittlung grundlegender juristischer Fachterminologie besucht. Neben dem Studium und der Arbeit spiele ich zum Ausgleich gerne Schach und treibe viel Sport.  

    In der Teilnahme am Moot Court sehe ich die Möglichkeit, mein ausgeprägtes Interesse am Zivilrecht sowie meine Leidenschaft zur Erarbeitung komplexer Problemstellungen ausleben zu können und zugleich einen ersten Eindruck von einem möglichen zukünftigen Karrierepfad zu erhalten. Ich freue mich auf einen bereichernden Austausch mit internationalen Studierenden und die Möglichkeit, meine Kenntnisse über die Schiedsgerichtsbarkeit und das internationale Kaufrecht intensiv zu vertiefen.

  • Charlotte Kunze
    Charlotte Kunze
    Charlotte Kunze
    Foto: Henri Diehl

    Mein Name ist Charlotte Kunze. Ich studiere aktuell im 6. Semester an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Rechtswissenschaften. Ich argumentierte schon immer gern und versuche stets, andere Sichtweisen nachzuvollziehen. Diese Interessen habe ich in meinem bisherigen Studium weiter ausgebaut. Ich hoffe, dass der internationale Wettbewerb, der sich uns durch den Vis Moot Court bietet, hierzu weiter beiträgt. Durch diverse Nebenjobs im Studium habe ich im Bereich der zivilen Vertragsgestaltung, dem Erbrecht, sowie dem Unternehmensrecht bereits zahlreiche Erfahrungen gemacht und konnte so mein Interesse am internationalen Wirtschaftsrecht entdecken. Ich bin Teil des Vis Moot Teams geworden, weil mich die Zusammenarbeit mit Studierenden aus anderen Ländern und Kulturen sehr fasziniert. Ich freue mich besonders darauf, meine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und so wertvolle Einblicke in das internationale Wirtschaftsrecht zu erlangen.  

  • Jakob Heidemann
    Jakob Heidemann
    Jakob Heidemann
    Foto: Henri Diehl

    Mein Name ist Jakob Heidemann und ich studiere im 4. Semester Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Neben dem Studium arbeite ich als Werkstudent in der Rechtsabteilung eines internationalen Softwareunternehmens. In dieser Funktion bin ich unter anderem als juristischer Berater in Gruppenprojekten tätig, die oftmals länderübergreifende Zusammenarbeit und somit auch effektive Kommunikation in Englisch erfordern. Dadurch konnte ich wertvolle Erfahrungen im Datenschutzrecht sammeln und mein Wissen in verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts ausbauen. Ich freue mich auf die Gelegenheit, im Vis Moot Court an meinem bereits bestehenden Wissen anzuknüpfen und das internationale Schiedsrecht kennenzulernen.  

  • Jasmin Bönisch
    Jasmin Bönisch
    Jasmin Bönisch
    Foto: Henri Diehl

    Mein Name ist Jasmin Bönisch und aktuell befinde ich mich im 6. Semester meines Jurastudiums an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Bereits während meiner Schulzeit entdeckte ich meine Begeisterung für die Rechtswissenschaften, die sich im Verlaufe meines Studiums insbesondere auf das Bürgerliche Recht konkretisiert hat. Um einen Ausgleich zum Studium zu finden, arbeite ich nebenbei als Minijobber in der Gastronomie und spiele mit Begeisterung Badminton. Durch meine Tätigkeit am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Zivilprozessrecht von Prof. Dr. Müller-Berg konnte ich wertvolle Einblicke in das CISG gewinnen, die mein Interesse an diesem Gebiet nachhaltig geweckt haben.  Ich hoffe, im Rahmen des Moot Courts praktische Erfahrungen zu sammeln, meine rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und meine juristische Methodik weiterzuentwickeln. Besonders freue ich mich darauf, mein Wissen im Bereich des Internationalen Privatrechts zu erweitern und mit internationalen Studierenden in Diskurs zu treten.  

  • Laura Holecek
    Laura Holecek
    Laura Holecek
    Foto: Henri Diehl

    Mein Name ist Laura Holecek und ich studiere im 6. Semester Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.  Bevor ich mit dem Studium der Rechtswissenschaft begann, absolvierte ich bereits erfolgreich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Dabei weckten vor allem die rechtlichen Themen mein Interesse, sodass ich mich anschließend für ein Studium der Rechtswissenschaft entschied. Während meiner Schulzeit nahm ich bereits mit Erfolg am Wettbewerb “Jugend forscht” teil. Dies weckte vor allem meinen Ehrgeiz, Themen zielführend und zuverlässig anzugehen, aber auch die Fähigkeit, anvisierte Ziele zu erreichen. Ich erhoffe mir von der Teilnahme am Vis Moot einen umfassenden Einblick in das internationale Wirtschafts- und Handelsrecht und zudem über meine Grenzen hinauszuwachsen. Weiterhin freue ich mich auf den Austausch mit Jurastudierenden aus der ganzen Welt.  

  • Sandra Schäder
    Sandra Schäder
    Sandra Schäder
    Foto: Henri Diehl

    Mein Name ist Sandra Schäder. Ich studiere im 5. Semester Rechtswissenschaften in Jena und schreibe parallel meine Abschlussarbeit in der Anglistik über „Conlangs“. Sowohl in der anglistischen als auch in der germanistischen Sprachwissenschaft habe ich mehrere Jahre als studentische Hilfskraft gearbeitet (v.a. für Prof. Dr. Pia Bergmann & Dr. Florian Haas). Nach Abschluss meiner Zwischenprüfung und der Klausuren für die ersten beiden Fortgeschrittenenübungen freue ich mich, im nächsten Semester am Vis Moot teilnehmen zu dürfen. Durch diesen bietet sich mir die einmalige Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und mich mit Jurastudierenden weltweit in einem juristischen Wettbewerb messen zu können. Ich verspreche mir durch die Teilnahme außerdem, interessante Einblicke in das Schiedsrecht sowie internationale Wirtschaftsrecht zu erhalten. Als Ausgleich zu meinem recht vereinnahmenden Studienalltag spiele ich gerne Volleyball, mache Yoga und fahre im Winter Langlaufski. Ansonsten reise ich sehr gerne und sehr viel (ausgelöst durch mein Au-Pair Jahr in Neuseeland), um die besten Surf- und Tauchspots weltweit zu besuchen. 

Information

Weitere Informationen finden sich auf unseren Socialen Medien wie InstagramExterner Link und LinkedINExterner Link!