Kerzen

Nachruf

Professor Dr. Olaf Werner (geb. am 18. August 1939 in Köln; gest. am 14. September 2024 in Jena)
Kerzen

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät trauert um

Professor Dr. Olaf Werner, Professor für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht.

Wir verlieren mit ihm eine für die Rechtswissenschaftliche Fakultät und die Friedrich-Schiller-Universität Jena wichtige und prägende Persönlichkeit, die sich hohe Verdienste erworben hat. Professor Werner wirkte bei der Neuerrichtung unserer Fakultät im Jahr 1991 zunächst als Gründungsdekan, dann als Dekan. Unter seiner Leitung erreichte die Fakultät durch eine gute Berufungspolitik rasch neuen Glanz, der bis in die Gegenwart wirkt. 1995 nahm ihn die Sächsische Akademie der Wissenschaften in Leipzig als ordentliches Mitglied auf. Von 1996 bis 2004 wirkte er als Richter im Nebenamt am Thüringer Oberlandesgericht in Jena. Maßgeblich war Professor Werner auch für die Gründung des Abbe-Instituts für Stiftungswesens im Jahr 2005 verantwortlich, dem er viele Jahre als Geschäftsführender Direktor vorstand. Auch nach dem Eintritt in seinen Ruhestand war er regelmäßig an der Fakultät anzutreffen. Als hoch geschätzter, freundlicher und hilfsbereiter Kollege, Lehrer und wissenschaftlicher Berater für zahlreiche Stiftungen hat er bis unmittelbar vor seinem Tod gewirkt. Die Rechtwissenschaftliche Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Jena, den 17. September 2024

Professor Dr. Christoph Ohler